Einführung in die Meditation - Abendkurs


Warum Meditieren und was ist Meditation? Wie viele Meditation-Wege gibt es? Welche Meditation-Form ist das Richtige und Unterstützende für mich? 
Im Kurs »Einführung in die Meditation« gehen und spüren wir diesen Fragen nach. Theorie und Praxis helfen, die richtige Anwendung und das Passende zu finden, um es im Alltag anzuwenden. An diesen Abenden lernen Sie verschiedene Meditation-Formen kennen.
Gerne stelle ich Ihnen einige Meditation-Formen vor. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten zum Meditieren. Diese sind die bekanntesten Formen um die innere Balance herzustellen und in die Stille zu kommen.

ZAZEN – DIE MEDITATION DER STILLE Möchten Sie in den Raum zwischen zwei Gedanken eintauchen? Diese Meditationsübung wird in vollkommener Achtsamkeit durchgeführt. Durch Selbstbeobachtung des Körpers, der Haltung und des Atems ist man im gegenwärtigen Moment. Der Strom der Gedanken kommt zur Ruhe und wird dadurch zeitweise unterbrochen. Somit entsteht die vollkommene innere Stille und Leerheit.

VIPASSANA – MEDITATION DER EINSICHT Vipassana ist ein Weg der Selbstveränderung durch Selbstbeobachtung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der engen Wechselbeziehung zwischen Körper und Geist, die durch trainierte, auf die körperlichen Empfindungen gerichtete Achtsamkeit auf direktem Wege erfahren werden kann. Diese Empfindungen bestimmen das Leben des Körpers, beeinflussen einander im ständigen Wechselspiel und konditionieren den Geist. Die auf eigene Beobachtung gründende, selbsterforschende Reise zu dem gemeinsamen Ursprung von Geist und Körper löst die geistigen Unreinheiten auf und führt zu einem ausgeglichenen Geist voller Liebe und Mitgefühl.

TIBETISCH - ANALYTISCHE MEDITATION Im tibetischen Buddhismus wird eine Meditation-Praxis geübt, die verschiedene Techniken wie Konzentration und Analyse miteinander verbindet. Man untersucht ein Thema und versucht, es mit Hilfe von logischem Denken und Begründungen zu verstehen, etwa die Vergänglichkeit. So kann man darüber meditieren, warum die Dinge, die uns umgeben, nicht von Dauer sind. Wir reflektieren, wie sie durch Ursachen erzeugt werden oder wie sie sich von einem Moment zum nächsten wandeln. Wir erkennen dann, wie flüchtig und zerbrechlich die Dinge sind. Das wird unsere Einstellung zum Leben tiefgreifend verändern. Aus tibetischer, buddhistischer Sicht sind korrekte und logische Überlegungen ein wichtiges Element der Geistesschulung. Die konzentrate Meditation, in der man den Geist auf ein Objekt ausrichtet, dient der Stabilisierung des Geistes.

GEFÜHRTE und AKTIVE MEDITATION
Den meisten Menschen fällt es zunächst leichter, sich auf die Meditation einzulassen, wenn sie angeleitet wird. Bei dieser Meditation-Form werden Sie durch den Meditationsleitung mit Worten und Musik in einen Zustand der meditativen Entspannung geführt.

MEDITATIVES MANTRA SINGEN
Beim meditativen Singen geht es um die Entdeckung der heilsamen Kraft der eigenen Stimme. Durch Singen werden Wandlungsprozesse möglich. Im Gegensatz zu klassischer Stimm- und Chorarbeit steht nicht die äussere, sondern die innere Entwicklung im Vordergrund.

DATEN

Daten
auf Anfrage
Zeit
19.00 - 21.00 Uhr
Kosten
CHF 350 (10 Abende)
Infoblatt
zum Ausdrucken
Kursgrösse
findet in einer kleinen Gruppe statt
Infos & Anmeldung
Annina Züllig . info@adfontes.ch . 079 708 88 80